Dienstag, 1. Mai 2012

Muir Woods National Monument, Kalifornien, USA


Das Muir Woods National Monument liegt etwa 20 km nördlich der Golden Gate Bridge. Geschaffen wurde er vom amerikanischen Präsidenten Roosevelt 1908, indem er eine Fläche von 120 Hektar mit Mammutbäumen zum nationalen Monument erklärte. Das Gelände gehörte vorher dem Ehepaar Kent, es wurde mit der Massgabe das Gelände nach John Muir, einem Naturschützer, zu benennen dem amerikanischen Staat übereignet.

Historische Küstenmammutbäume finden sich im Park, manche davon über 600 Jahre alt und etwa 75 Meter hoch. Es gibt eine reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt. Selbstverständlich Moose und Farne aber auch Lorbeerbäume, Ahorne und Fichten. Auch verschiedene Arten von Wildblumen sind zu finden. An Tierarten zu finden sind Waschbären, Eulen, Fledermäuse und Rehe. Sowie verschiedene Vogelarten, Amphibien und Reptilien, wie Steller´s Jays (Diademhäher) Salamander, Schlangen und Bananenschnecken.

Im Park gibt es insgesamt etwa 10 km Wanderwege, in einem Rundweg der durch mehrere Brücken abgekürzt werden kann. Der Hauptweg ist für Rollstühle befahrbar, das Verlassen des Weges, sowie Rauchen, Campen und Picknicken, Fischen sowie Sammeln von Blumen ist generell untersagt. Ebenso das "verzieren" von Bäumen und das Zurücklassen von Müll jeglicher Art. Aber das sollte jedem Besucher klar sein.             

Die kürzeste Zufahrt von San Francisco aus erfolgt über die Autobahn U.S. 101 (Ausfahrt 445 B) und weiter über den California Highway 1 in Richtung Mill Valley. Die Zufahrt ist steil, kurvenreich und nur wenig ausgebaut, für Fahrzeuge mit einer Länge von mehr 10 m ist sie verboten. Es gibt nur wenig Parkplätze beim Park, daher wird empfohlen bereits morgens oder spätnachmittags den Park zu besuchen. Der Park ist im Normalfall von 08.00 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Auch im Sommer wird empfohlen wärmende Kleidung zumindest verfügbar zu haben, da die Temperatur im Tal durchaus auf etwa 4 Grad Celsius fallen kann. Im Park selbst gibt es den obligatorischen Souvenirshop, sowie Toiletten und ein Cafe.

Wir besuchten das Tal in Verbindung mit dem Marine Headlands View Point (Blick auf die Golden Gate Bridge) und Sausalito (Hausboote).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen